Kinderbetreuung für Alle

Mehr Plätze, geeignete Öffnungszeiten und leistbare Tarife

Eine aktuelle Studie der Industriellenvereinigung beweist: Die Vorarlberger Familien wünschen sich den konsequenten Ausbau der Kinderbetreuung. Jede Familie soll ein Recht auf einen Kinderbetreuungsplatz haben.

Platz für alle, leistbar für alle

Sinn macht dies natürlich nur, wenn dieser auch leistbar ist. Wir treten für kostenfreie Betreuung ein. Denn Kinderbetreuung, Kindergarten, Schule und Ausbildung sind der Schlüssel zu Chancen im Leben. Dieses Grundfundament soll für alle möglich sein.

Alle anderen Parteien beschlossen Erhöhung

Die Gebühren in Hard liegen im Mittelfeld des vom Land erlaubten Bereiches. Das heißt, die Gemeinde selbst kann entscheiden, ob sie mehr oder weniger verlangt. Die soziale Staffelung funktioniert leider nicht. Von mehreren hundert Kindern bekommen nur rund 25 eine soziale Staffelung. Die Mittelschicht profitiert davon also gar nicht, zahlt aber genug Steuern. Daher soll damit auch die Kinderbetreuung kostenfrei sein. Viele Gemeinden in ganz Österreich machen dies so.
Leider wurde unser Antrag in der letzten Gemeindesitzung abgelehnt. Alle anderen Parteien beschlossen lieber die Erhöhung der Gebühren…